IT Service - vor Ort und in der Nähe
Die Beschreibung unserer Tätigkeiten
- Beratung und Planung - Mittel- und langfristige Planung zusammen mit der Geschäftsführung, turnusmäßige Arbeitsgespräche, Tätigkeitsberichte
- Wartungsverträge - Klare und rechtlich verbindliche Festlegung von Verantwortlichkeiten, Kostenkontrolle
- Netzwerkwartung - Regelmäßige Kontrolle aller Serverfunktionen und Netzwerkdienste, Einspielen von Updates und Patches, Backup- und Logfile-Kontrolle (Nagios und CheckMK)
- Technischer Support - Lösung von Problemen auf Netzwerk- und Applikationsebene, Second-Level-Support bei Problemen, die der PC-Betreuer im Haus nicht lösen kann.
- Notfallarbeiten - Schnelle Fehlerbehebung beim Ausfall kritischer IT-Funktionen mit verbindlich zugesicherten Reaktionszeiten (Service Level Agreement)
- Netzwerkadministration - Server- und Netzwerk-Monitoring, Sicherheits- und Performance-relevante Einstellungen, Archivierung, Patchfeld-Arbeiten
- Internetzugang - Einrichtung und Wartung des Internetzugangs, Verwalten von VPN-Zugängen, WLAN-Verwaltung
- IT-Sicherheit - Netzwerkweite Maßnahmen zum Schutz vor Datenverlust, Schutz sensitiver Daten, Intrusion Protection, Erfüllung von Auflagen zu Datenschutz, Dokumentation und Vertraulichkeit, Sicherheitspolicies
- Cloud- und RZ-Dienste - Einrichtung und Pflege von Servern und Diensten im Rechenzentrum oder in der Cloud
- Internet und Firmenhomepage - Erstellung und Betreuung der Firmenwebsite
- Server-Installationen - Erstinstallation, Upgrades und Migration von Servern, Netzwerkdiensten oder Netzwerkapplikationen, Integration und Überwachung fremdbetreuter IT-Anwendungen
- Benutzeradministration - Benutzer- und Rechteverwaltung, Email-Einrichtung, Druckerzuweisung, Organisieren einer effizienten Dateiablagestruktur
- User-Helpdesk - First-Level-Support für Anwender mit allgemeinen Computer-, Drucker und Anwendungs-Problemen
Applikations-Helpdesk - Support für spezielle Anwendungen und Verfahren, sofern nicht direkt vom Hersteller übernommen
Computerbetreuung - Vorbeugende Wartung von PCs, Notebooks und mobiler Geräte im Netzwerk oder von außen (Heimarbeitsplätze, Vertriebsmitarbeiter)
Hardwarewartung - Diagnose, Reparatur und Austausch defekter Hardware, ggf. mit Unterstützung durch Hardware-Wartungsverträge der Hersteller
Ersteinrichtung Computer - Einheitliche Bereitstellung neuer Computer, Notebooks und Mobilgeräte mit allen erforderlichen Anwendungen, Einbinden ins Netzwerk, Profileinrichtung, Ausschreibungen und Beschaffung
Lizenzmanagement - Dokumentation und Verteilung von Softwarelizenzen, Überwachung der Lizenz-Compliance
Netzwerkdokumentation - Laufende Dokumentation und funktionale Beschreibung wichtiger IT-Komponenten, Inventarisierung, zentrale und sichere Ablage von Zugangsdaten, Aufzeichnung wichtiger Besonderheiten, Planungsziele und Pflege von Todo-Listen
Netzwerkverkabelung - Erstellen oder Erweitern von strukturierter Verkabelungen, Messprotokolle, Auflegen von CAT oder Glasfaserleitungen, Fehlersuche und Reparatur
Fernwartung + Remote Admin
Das erfolgreiche Outsourcing Konzept: die externe IT-Abteilung für Mittelstand und NGO. Administration und Support im Hintergrund, ohne zusätzliche Personalkosten.
System-Wartung und -Pflege
Komplexe IT Infrastrukturen müssen gepflegt werden. Am besten bevor ein Wartungsfall eintritt. Netzwerk und Client-Monitoring übernehmen diese Aufgaben, um proaktiv eingreifen zu können. Ein weiterer Schritt zur ausfallsicheren IT.
Datenrettung
Sie haben eine Datei oder einen Ordner mit für Sie wichtigen Daten versehentlich gelöscht oder die Daten sind plötzlich nicht mehr vorhanden?
Setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung, denn die Daten sind vielleicht zu retten!
IT-Sicherheit / Datenschutz
Der Schutz personenbezogener Daten setzt einiges an Mechanismen voraus, die auch der IT Sicherheit eines Unternehmens dienen. Ziel aller Maßnahmen ist immer der ganzheitliche Schutz vor dem Verlust oder dem Missbrauch Ihrer Daten.
- Konzept + Umsetzung
Reparaturservice
Wir lösen Probleme rund um Laptops, PCs, Smartphones, Tablets, Drucker und sonstigen Peripheriegeräten.
- Fehlerdiagnose
- Reparatur von Laptops / PCs / Servern
- Aufrüstung von Laptops / PCs / Servern
- (Re)Installation und Konfiguration von Betriebssystemen
- (Re)Installation und Konfiguration von Sicherheitssoftware (Firewalls, Virenscanner)
- (Re)Installation und Konfiguration von Peripheriegeräten (Drucker, Scanner etc.)
- Sicherheitsüberprüfung Laptop / PC / Linux-Server
- Sicherheitsüberprüfung Netzwerk / WLAN
- Entfernung von Schadsoftware (Malware, Trojaner, Viren)