IT Service - vor Ort und in der Nähe

Die Beschreibung unserer Tätigkeiten

  • Beratung und Planung - Mittel- und langfristige Planung zusammen mit der Geschäftsführung, turnusmäßige Arbeitsgespräche, Tätigkeitsberichte

  • Wartungsverträge - Klare und rechtlich verbindliche Festlegung von Verantwortlichkeiten, Kostenkontrolle 

  • Netzwerkwartung - Regelmäßige Kontrolle aller Serverfunktionen und Netzwerkdienste, Einspielen von Updates und Patches, Backup- und Logfile-Kontrolle (Nagios und CheckMK)

  • Technischer Support - Lösung von Problemen auf Netzwerk- und Applikationsebene, Second-Level-Support bei Problemen, die der PC-Betreuer im Haus nicht lösen kann.

  • Notfallarbeiten - Schnelle Fehlerbehebung beim Ausfall kritischer IT-Funktionen mit verbindlich zugesicherten Reaktionszeiten (Service Level Agreement)

  • Netzwerkadministration - Server- und Netzwerk-Monitoring, Sicherheits- und Performance-relevante Einstellungen, Archivierung, Patchfeld-Arbeiten

  • Internetzugang - Einrichtung und Wartung des Internetzugangs, Verwalten von VPN-Zugängen, WLAN-Verwaltung

  • IT-Sicherheit - Netzwerkweite Maßnahmen zum Schutz vor Datenverlust, Schutz sensitiver Daten, Intrusion Protection, Erfüllung von Auflagen zu Datenschutz, Dokumentation und Vertraulichkeit, Sicherheitspolicies

  • Cloud- und RZ-Dienste -  Einrichtung und Pflege von Servern und Diensten im Rechenzentrum oder in der Cloud

  • Internet und Firmenhomepage - Erstellung und Betreuung der Firmenwebsite
  • Server-Installationen - Erstinstallation, Upgrades und Migration von Servern, Netzwerkdiensten oder Netzwerkapplikationen, Integration und Überwachung fremdbetreuter IT-Anwendungen

  • Benutzeradministration - Benutzer- und Rechteverwaltung, Email-Einrichtung, Druckerzuweisung, Organisieren einer effizienten Dateiablagestruktur

  • User-Helpdesk - First-Level-Support für Anwender mit allgemeinen Computer-, Drucker und Anwendungs-Problemen
  • Applikations-Helpdesk - Support für spezielle Anwendungen und Verfahren, sofern nicht direkt vom Hersteller übernommen

  • Computerbetreuung - Vorbeugende Wartung von PCs, Notebooks und mobiler Geräte im Netzwerk oder von außen (Heimarbeitsplätze, Vertriebsmitarbeiter)

  • Hardwarewartung - Diagnose, Reparatur und Austausch defekter Hardware, ggf. mit Unterstützung durch Hardware-Wartungsverträge der Hersteller

  • Ersteinrichtung Computer - Einheitliche Bereitstellung neuer Computer, Notebooks und Mobilgeräte mit allen erforderlichen Anwendungen, Einbinden ins Netzwerk, Profileinrichtung, Ausschreibungen und Beschaffung

  • Lizenzmanagement - Dokumentation und Verteilung von Softwarelizenzen, Überwachung der Lizenz-Compliance

  • Netzwerkdokumentation - Laufende Dokumentation und funktionale Beschreibung wichtiger IT-Komponenten, Inventarisierung, zentrale und sichere Ablage von Zugangsdaten, Aufzeichnung wichtiger Besonderheiten, Planungsziele und Pflege von Todo-Listen

  • Netzwerkverkabelung - Erstellen oder Erweitern von strukturierter Verkabelungen, Messprotokolle, Auflegen von CAT oder Glasfaserleitungen, Fehlersuche und Reparatur

 

Fernwartung + Remote Admin

Das erfolgreiche Outsourcing Konzept: die externe IT-Abteilung für Mittelstand und NGO. Administration und Support im Hintergrund, ohne zusätzliche Personalkosten.

System-Wartung und -Pflege

Komplexe IT Infrastrukturen müssen gepflegt werden. Am besten bevor ein Wartungsfall eintritt. Netzwerk und Client-Monitoring übernehmen diese Aufgaben, um proaktiv eingreifen zu können. Ein weiterer Schritt zur ausfallsicheren IT.

Datenrettung

Sie haben eine Datei oder einen Ordner mit für Sie wichtigen Daten versehentlich gelöscht oder die Daten sind plötzlich nicht mehr vorhanden? 

Setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung, denn die Daten sind vielleicht zu retten!